Die nötigen Materialien

EINE ANLEITUNG VON FRÄULEIN SELBSTGEMACHT

Holz Weihnachtsmann

material

  • runde Holzstücke (ca. 10-30 cm lang)
  • weiße und rote Acrylfarbe
  • 2 Schälchen
  • 1 Pinsel
  • eventuell Zeitungspapier

 

 

Schritt Für Schritt

  • Für die Weihnachtsmänner aus Holz benötigt ihr schräg geschnittene Holzstücke. Meine hat mein Freund mir zurecht gesägt, dafür könnt ihr sie einfach in einen Schraubstock einspannen und mit einer Holzsäge im 45 Grad Winkel durch sägen. Mit der Zeit geht es etwas auf die Arme, aber wen stören schon Muckis.

schräg geschnittenens Holzstück

  • Anschließend säubert ihr die Schnittstellen, sodass keine lose Holzspäne mehr an der Schnittfläche ist. Wer möchte, kann etwas Zeitungspapier unter den Weihnachtsmann legen, damit beim Malen keine Farbe auf den Boden bzw. Tisch spritzt.
Schnittstelle vor dem Bemalen säubernSchnittstelle bemalen
  • Nun könnt ihr bereits anfangen, eurem Weihnachtsmann eine Mütze zu verpassen. Hierfür malt ihr mit der roten Farbe den oberen Teil der Schnittfläche an. Nun sollte die Farbe etwas eintrocknen. Währenddessen könnt ihr euren Pinsel auswaschen und euch die weiße Farbe zurecht stellen.

Bart anmalen

  • Sobald die rote Farbe angetrocknet ist, könnt ihr mit der weißen Farbe den Bart und den weißen Rand der Mütze aufmalen. Den Bart tupfe ich gerne mit dem Pinsel auf, dann wirkt er realistischer.
  • Nun könnt ihr den Weihnachtsmann trocknen lassen bzw. weitere basteln.

Schöne Holzweihnachtsmänner

 

Als PDF herunterladen

– Zurück –